scarpa stories climb

when hearts sing


johanna holfeld
alma bestvater
hannah meul
chris & chiara Hanke
Peter Würth

Die von Third Pole vor einigen Jahren ins Leben gerufene Contentserie “Scarpa Stories” begleitet seine Athleten regelmäßig auf Bergabenteuern, bei spannenden Challenges und im normalen Alltag - ganz persönlich. Seit zwei Jahren darf ich gemeinsam mit Hannes Künkel als Produzent die Video- und einige Fotogeschichten produzieren.

”When hearts sing” beschreibt eine unbändige Leidenschaft zum Klettersport, die alle Athletinnen verbindet. Mit Niederschlägen wachsend und an Träume glaubend - so tanzen sie mit strahlenden Gesichtern hohe Felsen und Kletterwände hoch.

Client Scarpa
Producer Third Pole / Hannes Künkel
Camera & Edit Julia Brunner

 
scarpastories_logo_black.png
 

 
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.59.42.png

alma bestvater

Bei einem Nominierungswettkampf im Frühjahr 2020 verletzt sich Alma Bestvater schwer am Ellenbogen. Alle Träume und die Chance sich für die Olympischen Spiele 2020 zu qualifizieren scheinen geplatzt. Doch dann kommt Corona und Alma bekommt eine letzte Chance sich über die Europa Meisterschaft im November 2020 für Olympia zu qualifizieren. SCARPA begleitet sie auf dem Weg zurück zur alten Stärke.

 »wenn ich am boden bin, steh’ ich erst recht wieder auf.«

Episode I

Bei einem Nominierungswettkampf im Frühjahr 2020 verletzt sich Alma Bestvater schwer am Ellenbogen. Es folgen Arzttermine, Reha und ein Kampf aus Zweifel und Hoffnung. Ein Niederschlag, der all ihre mentale Stärke abverlangt.

Episode II

Alma lässt sich nicht unterkriegen, trainiert hart und findet langsam wieder zu alter Leistungsstärke zurück. Das liegt neben Almas Stehaufmännchen-Mentalität auch an dem starken Zusammenhalt im Team. Ihr Trainer Urs Stöcker zählt sie wieder zum Favoritenkreis, doch an manchen Stellen fehlt es ihr noch an hinzureichender Power…

Produktion Hannes Künkel
Kamera + Schitt Julia Brunner
Produktionsjahr
2020
Location München, Augsburg

Episode III

Almas erster Wettkampf nach der Verletzung - die deutsche Meisterschaft. Obwohl sie erst seit einem Monat wieder voll trainieren kann, lässt sich Alma nicht aufhalten und hat ihr Ziel klar vor Augen – topfit an der EM teilzunehmen. Und wie Alma selbst sagt, ist beim Bouldern alles möglich, es bleibt also weiter spannend!


 
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.33.38.png

hannah meul

Hannah Meul ist eine der großen Hoffnungen der deutschen Kletterszene. Wir haben die junge Athletin zuhause bei Köln besucht und waren beeindruckt, mit wieviel Freude und positiver Ausstrahlung, Hannah trotz Wettkampf- , Trainings- und Schulstress ihr Leben meistert. Entstanden ist ein intimes Portrait, was eine Lanze bricht, für Selbstbestimmtheit und familiäre Rückendeckung.

 »jeder sollte das machen was ihm am meisten spaß bringt. für mich ist das das klettern - da bin ich ich, da bin ich glücklich.«

Produktion Hannes Künkel
Kamera + Schitt Julia Brunner
Produktionsjahr
2019
Location Köln


 
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.45.44.png

chris & chiara hanke

Chiara Hanke klettert als erste Deutsche eine 9a, ihr Mann Chris ist Teil des deutschen Nationalkaders und trainiert unter anderem für die Lead Worldcups. Viele von euch fragen sich sicherlich, wie der Tagesablauf eines Profiathleten aussieht, wie man wohl so viel trainieren und gleichzeitig eine harmonische Beziehung führen kann. Here we go: In der aktuellen Scarpa Story nehmen wir euch mit ins schöne Frankenjura und zeigen euch, wie das Powerpärchen Beziehung, Training und das Mamutprojekt "eigenes Haus" unter ein Dach bekommt.

 »wir kennen uns gegenseitig, alle unsere stärken und schwächen. wir sind ein team, egal worum es geht.«

 

Produktion Hannes Künkel
Kamera + Schitt Julia Brunner
Produktionsjahr
2019
Location Betzenstein/ Frankenjura


 
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 17.49.21.png

johanna holfeld

Johanna Holfeld ist deutsche Vizemeisterin im Bouldern. Wir haben die aufstrebende Dresdnerin ein Wochenende begleitet und eine junge Frau kennengelernt, die fokussiert und relaxed ist und den heimischen Sandstein genauso im Griff hat, wie die großen Wettkampfwände.

 »vor einem wettbewerb bin ich ganz bei mir selbst. da ist es ganz still um mich herum, ich sehe und höre nichts mehr. es gibt nur mich und die wand.«

 

Produktion Hannes Künkel
Kamera + Schitt Julia Brunner
Assistenz Arne Bischof
Produktionsjahr 2018
Location Dresden, Friedrichshafen

Zurück
Zurück

Portraits of life

Weiter
Weiter

Great Himalaya Trail